Haferflockenkekse – buttrig, knusprig, zart!

haferflockenkekse2

Zutaten:

  • 200 g zimmerwarme Butter
  • 160 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 250 g zarte Haferflocken
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

Butter, Zucker und das Ei mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine für einige Minuten schön cremig rühren.

Dann Haferflocken, Mehl und Backpulver nach und nach dazugeben und gut unterrühren.

Aus dem Teig mithilfe von zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Achtung – großzügigen Abstand zwischen den Häufchen lassen! Der Teig zerläuft im Backofen ganz schön und wird dann zu einem runden Keks.

haferflockenkekse1

10 Minuten bei 180°C (Umluft) backen. Die Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Schon fertig – und so superlecker! Buttrig, knusprig, zart!

Und wir mögen diese Haferflockenkekse am liebsten so, wie sie sind. Ganz pur. Ohne Schokolade, ohne Puderzucker, ohne all den Schnickschnack, der uns sonst so begeistert 🙂

haferflockenkekse3

Übrigens eignen sich die Haferflocken-Kekse natürlich auch hervorragend als kleines Geschenk.

Diese hier bekommt z.B. meine Tochter, die heute Abend auf einen Sprung vorbeischaut, als Betthupferl mit auf den Weg. Einfach die Kekse in ein Marmeladen-Glas geben, dem Glas ein nettes Etikett anziehen und eine hübsche Serviette umbinden. (Das Etikett ist ein Freebie von meinlandrezept.de)

haferflockenkekse6

Und diese hier (Kekse in Frischhaltefolie verpackt und dann in Tonpapier eingeschlagen und mit einem hübschen Etikett beklebt) lege ich der Sekretärin meines Mannes als kleine Überraschung auf den Schreibtisch. (Auch dieses Etikett ist ein Freebie von meinlandrezept.de, das ich für meine Zwecke etwas modifiziert habe.)

haferflockenkekse4

Und diese hier … die schenke ich uns zum Selber-Essen! 🙂

haferflockenkekse5

Nachtrag: Eine weitere Verpackungsidee für die Haferflockenkekse (und alle anderen Kekse natürlich auch!) findet ihr hier: Krümelmonster-Kekse

Advertisements

Ein Gedanke zu “Haferflockenkekse – buttrig, knusprig, zart!

  1. Pingback: Heute schon gekrümelt? – Krümelmonster-Kekse für alle! :) | Liebevolle Ideen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s